2008/06/03

Brandheisse Sache...

Gestern hatte ich ein "heisses" Erlebnis der unangenehmeren Art: Ich war grad auf dem Heimweg und stand in Boswil (AG) am Bahnhof.

17:22 Die Barrieren gehen runter und ich hoffe mein Zug kommt - doch das Signal schaltet auf Gleis 2 Richtung Wohlen auf grün. Kommt wohl noch ein anderer Zug.

17:23 Der Postzug naht. Eine Re 4/4 (BoBo würde mein Ex-Studienkollege, der nun Lokomotivführer ist, sagen), etwa 6-7 moderne Postwagen und ein alter Wagen mit gerundetem Dach. Ich schaue hinter ihm her und höre das Knistern: Das Gras neben dem Gleis brennt.

17:24 Ich rufe die Feuerwehr an. Eine abgehackte Stimmte meldet "...erwehrnotruf gewählt." Sekunden verstreichen bis endlich die Verbindung zur Einsatzzentrale steht. Ich erkläre der Dame am anderen Ende die Situation. Wer, Wo, Was, Wann. Die Feuerwehr ist unterwegs. Das Gras lodert mittlerweile an mehreren Stellen - das Bisschen Orangina in meiner Flasche löscht kaum was.

17:26 Der Regionalzug nach Muri, auf den ich gewartet habe, trifft ein. Ich renne zum Lokomotivführer vorne im Steuerwagen und öffne die Tür. Er will gerade die Leitstelle anrufen. Ich sage ihm, die Feuerwehr sei bereits unterwegs und bitte ihn um seinem Feuerlöscher direkt neben dem Sitz. Er meint "Neinnein, das schaffen die dann schon." Hääääääää????? Tür zu, er fährt weiter.

17:27 Einige der Passagiere aus dem letzten Zug fangen an, mit ihren Jacken auf die Flammen einzuschlagen - gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können. Aber ich trage Kunstfaser-Klamotten, also trete ich vorsichtig mit den Schuhen die Flammen aus.

17:28 Wir haben die Flammen gelöscht, ich rufe die Feuerwehr wieder an damit sie nicht mehr mit Blaulicht hierhin rasen müssen. Aber sie sind schon fast da.

17:30: Feuerwehr trifft ein. Die ersten rennen einfach so übers Gleis, die späteren schauen genauer. Der Einsatzleiter tippt zuerst auf eine weggeworfene Zigarette, ich erzähle ihm die Sache mit dem Postzug. Er meint, es wäre gefährlich gewesen, dass wir über die Geleise gerannt sind zum Löschen, aber Marcel hat mir die Signale ja erklärt - hinter uns laufen mehrere Feuerwehrleute ohne Blick links/rechts über die Geleise.

Obwohl das Feuer ausgegangen zu sein scheint: Als die Feuerwehrleute kübelweise Wasser drüberschütten dampft es ganz schön - das hätte wieder angefacht werden können, der Wind blies stark genug.

EDIT: Eigentlich gehört ein Bild zu diesem Eintrag, aber mein Server bei Hostpoint antwortet per FTP nur grad wenn er Lust hat...

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite