2008/03/11

Wie man ein Handy wiederfindet


Bis gestern haben mein Grossvater und ich viele Stunden damit verbracht, sein Handy, ein uraltes Nokia 5110 zu suchen.

Er erinnerte sich, es zuletzt am Freitag gesehen zu haben - aber seither war er auf Kundenbesuch in Zürich, bei der Arbeit und viele Kilometer mit dem Hund draussen.

Ein erster Anruf bei Swisscom ergab, dass das Handy seit dem 2. März nicht mehr für ausgehende Anrufe verwendet worden war. Es hatte also niemand geklaut und damit telefoniert. Aber: Es war immer noch eingeschaltet! Wir riefen es immer wieder an, liefen überall herum und horchten - nichts.

Ein zweiter Anruf bei Swisscom brachte die Lösung: Mit ein paar Fachbegriffen aus der Vorlesung Mobilkommunikation brachte ich die Dame des Callcenters dazu, mir zu verraten, welche LAI zur Zeit im Visitor Location Register eingetragen ist. Zürich - damit war klar, es war in der Nähe des Kunden.

Nach einem Anruf heute früh ging der hilfreiche Kunde nach draussen auf den Kiesparkplatz und rief das Handy an. Da war es, seit mehr als 3 Tagen draussen in der Kälte und dem Regen und piepte immer noch vor sich hin. Versucht das mal mit einem aktuellen Gerät!

Und nicht zuletzt: Danke, liebe Swisscom!

Labels: , , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite